Jul 23, 2023
Warum Ihre Kfz-Versicherung dazu führen könnte, dass Sie von der Notfallversorgung abgewiesen werden: Schüsse
Von Sam Whitehead Nach Frankie Cooks Auto
Aus
Von
Sam Whitehead
Nach Frankie Cooks Autounfall auf einer nassen Straße außerhalb von Rome, Georgia, erhielt ihr Vater Russell (rechts) einen Anwaltsbrief, in dem stand, dass sie einer Notaufnahme eines Krankenhauses mehr als 17.000 US-Dollar für Scans und eine Untersuchung schuldeten, um festzustellen, ob sie eine Gehirnerschütterung hatte. Audra Melton für KHN Bildunterschrift ausblenden
Nach Frankie Cooks Autounfall auf einer nassen Straße außerhalb von Rome, Georgia, erhielt ihr Vater Russell (rechts) einen Anwaltsbrief, in dem stand, dass sie einer Notaufnahme eines Krankenhauses mehr als 17.000 US-Dollar für Scans und eine Untersuchung schuldeten, um festzustellen, ob sie eine Gehirnerschütterung hatte.
Frankie Cook erinnert sich nur noch flüchtig an den Autounfall im letzten Jahr.
Sie fuhr eine Freundin auf einer kurvenreichen Straße außerhalb von Rome, Georgia, von der Highschool nach Hause. Sie sah stehendes Wasser von einem kürzlichen Regen. Sie versuchte langsamer zu fahren, verlor jedoch in einer großen Kurve die Kontrolle über ihr Auto. „Das Auto überschlug sich ungefähr dreimal“, sagt Frankie. „Wir drehten uns um und kamen von der Seite dieses Hügels ab. Mein Auto lag auf der Seite und das Heck wurde gegen einen Baum geschleudert.“
Es klingt schlimm, aber Frankie sagt, dass die Airbags ausgelöst wurden und beide Passagiere angeschnallt waren, sodass sie nur Kopfschmerzen hatte, als ihr Vater, Russell Cook, sie von der Unfallstelle abholte.
Frankie Cook fuhr gerade eine Freundin von der High School nach Hause, als ihr Auto von einer kurvenreichen Landstraße abkam, sich mehrmals überschlug und gegen einen Baum prallte. Frankie entging einer schweren Verletzung, doch ihre Familie geriet schnell in ein anderes Problem, nachdem sie aus versicherungstechnischen Gründen von einer Notfallambulanz abgewiesen wurde. Russell Cook Bildunterschrift ausblenden
Frankie Cook fuhr gerade eine Freundin von der High School nach Hause, als ihr Auto von einer kurvenreichen Landstraße abkam, sich mehrmals überschlug und gegen einen Baum prallte. Frankie entging einer schweren Verletzung, doch ihre Familie geriet schnell in ein anderes Problem, nachdem sie aus versicherungstechnischen Gründen von einer Notfallambulanz abgewiesen wurde.
Frankie, damals Oberstufenschülerin, befürchtete, dass sie eine Gehirnerschütterung haben könnte, die ihre Leistung bei einer bevorstehenden Einstufungsprüfung für Fortgeschrittene beeinträchtigen könnte, und so beschlossen sie und ihr Vater, in einer Notaufnahme in der Nähe ihres Hauses vorbeizuschauen, um sie untersuchen zu lassen. Sie schafften es nicht an der Rezeption vorbei.
„‚Wir schließen keine Haftpflichtversicherung ab‘“, sagte Russell, sagte ihm die Rezeptionistin von Atrium Health Floyd Urgent Care Rome, obwohl er nicht sicher war, was sie meinte. „Sie hat es mir ungefähr dreimal gesagt.“
Das Problem schien nicht darin zu liegen, dass der Klinik das medizinische Fachwissen fehlte, um Frankie zu untersuchen, und die Familie verfügt über eine gute Krankenversicherung. Wenn jedoch Verletzungen die Folge von Unfällen sind, kann es sein, dass ein anderer Versicherer, beispielsweise ein Kfz- oder ein Hausratversicherer, in erster Linie für die Arztrechnungen verantwortlich ist. Die Krankenversicherung, wenn überhaupt, greift möglicherweise ein, nachdem der andere Versicherer bezahlt hat.
Die Cooks schienen mit einer Erstattungspolitik konfrontiert zu sein, die häufig von Notfallzentren genutzt wird, um das Warten auf Zahlungen aus Kfz-Versicherungen zu vermeiden.
Russell wurde angewiesen, Frankie in eine Notaufnahme zu bringen, wo laut Gesetz alle Patienten unabhängig von solchen Problemen behandelt werden müssen. Das nächstgelegene, das Atrium Health Floyd Medical Center, lag etwa eine Meile die Straße hinunter und gehörte demselben Krankenhaussystem wie das Notfallzentrum.
Dort, sagt Russell, habe ein Arzt Frankie „nur ein paar Minuten lang“ untersucht, vorsorglich CT-Scans ihres Kopfes und Körpers gemacht und sie mit dem Rat nach Hause geschickt, „etwas Tylenol zu nehmen“ und sich auszuruhen. Sie hatte keine Gehirnerschütterung oder schwere Kopfverletzung und konnte ihre AP-Prüfung pünktlich ablegen.
Dann kam die Rechnung.
Der Patient:Frankie Cook, 18, jetzt Student im ersten Jahr aus Rome, Georgia.
Medizinischer Dienst:Eine medizinische Untersuchung und zwei CT-Scans.
Dienstleister:Atrium Health Floyd, ein Krankenhaussystem mit Notfallzentren im Nordwesten von Georgia und im Nordosten von Alabama.
Gesamte Rechnung: 17.005 $ für einen Besuch in der Notaufnahme; Später wurde sie auf 11.805 US-Dollar angepasst, nachdem eine doppelte Gebühr entfernt wurde.
Was gibt:Die Cooks stießen auf eine Gefahr im Gesundheitssystem, nachdem Frankies Auto diesen Baum angefahren hatte: Immer mehr Krankenhaussysteme verfügen über Notfallzentren, in denen die Zahl der behandelten Personen begrenzt ist – sowohl aus finanziellen als auch aus medizinischen Gründen.
Russell war ziemlich verärgert, nachdem er eine so hohe Rechnung erhalten hatte, vor allem, weil er versucht hatte, schnell und kostengünstig in die Klinik zu fahren. Er sagte, Frankies Großmutter sei nach einem kürzlichen Autounfall in einer Notaufnahme untersucht worden und habe das Krankenhaus mit einer Rechnung über nur ein paar hundert Dollar verlassen.
„Das ist in etwa das, was ich erwartet habe“, sagt er. „Sie musste einfach untersucht werden.“
Warum wurde Frankie also von einem Notfallzentrum abgewiesen?
Lou Ellen Horwitz, CEO der Urgent Care Association, sagt, es sei eine ziemlich übliche Richtlinie für Notfallzentren, Verletzungen, die aus Autounfällen resultieren, auch nicht geringfügige, nicht zu behandeln. „Im Allgemeinen kümmern sie sich nicht um Opfer von Autounfällen, unabhängig vom Ausmaß ihrer Verletzungen, da erst das Schadensersatzverfahren der Kfz-Versicherung durchlaufen wird, bevor der Anbieter bezahlt wird“, sagt sie.
Horwitz sagt, Notfallzentren – sogar solche, die großen Gesundheitssystemen gehören – arbeiten oft mit geringen Gewinnspannen und können nicht monatelang darauf warten, dass eine Autoversicherung einen Schaden auszahlt. Sie sagt, „leider“ neigen die Menschen dazu, sich über solche Richtlinien zu informieren, wenn sie auftauchen und eine Pflege erwarten.
Rechnet man die komplizierte Beziehung zwischen Kranken- und Kfz-Versicherungsgesellschaften hinzu, erhält man das, was Barak Richman, Professor für Gesundheitspolitik an der juristischen Fakultät der Duke University, „die überaus komplexe Welt, in der wir leben“ nennt.
„Jedes Produkt hat seine eigenen Spezifikationen darüber, wohin es gehen soll und was es abdeckt. Jedes einzelne ist unglaublich schwierig und komplex zu verwalten“, sagt er. „Und jeder von ihnen zwingt dem System Fehler auf.“
Atrium Health antwortete nicht auf wiederholte Anfragen nach einem Kommentar zu Frankies Fall.
Horwitz weist die Idee zurück, dass ein Gesundheitssystem Menschen in Autowracks aus Notfallzentren in Notaufnahmen drängen könnte, um mehr Geld mit ihnen zu verdienen. Dennoch zahlt die Kfz-Versicherung für die gleichen Leistungen im Allgemeinen mehr als die Krankenversicherung.
Richman bleibt skeptisch.
„Auch auf die Gefahr hin, etwas zu zynisch zu klingen: Es gibt immer Dollarzeichen, wenn ein Gesundheitsdienstleister einen Patienten durch die Tür kommen sieht“, sagt Richman.
Dr. Ateev Mehrotra, Professor für Gesundheitspolitik an der Harvard Medical School, sagt, es sei wahrscheinlich von strategischer Bedeutung gewesen, dass sich das Notfallzentrum direkt an der Straße der Notaufnahme befindet. Ein Teil der Strategie sei medizinisch sinnvoll, sagt er, „denn wenn etwas Schlimmes passiert, möchte man sie schnell und mit mehr Geschick an einen Ort bringen.“
Aber er sagt auch, dass Notfallzentren „eine der effektivsten Möglichkeiten“ für ein Gesundheitssystem seien, neue Einnahmen zu generieren und eine Pipeline neuer Patienten zu schaffen, die seine Krankenhäuser aufsuchen und später Ärzte für Tests und Nachsorge aufsuchen.
Mehrotra sagt außerdem, dass Notfallzentren nicht an den Emergency Medical Treatment and Labour Act gebunden seien, ein Bundesgesetz namens EMTALA, das von Krankenhäusern verlangt, Patienten unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit zu stabilisieren.
Zum Zeitpunkt von Frankies Besuch gehörten sowohl das Notfallzentrum als auch die Notaufnahme dem Gesundheitssystem Floyd, das eine Handvoll Krankenhäuser und Kliniken im Nordwesten von Georgia und im Nordosten von Alabama betrieb. Seitdem hat Floyd mit Atrium Health fusioniert – einem größeren Unternehmen mit Sitz in North Carolina, das Dutzende Krankenhäuser im Südosten betreibt.
Frankie wurde in der Notaufnahme einer CT-Untersuchung ihres Kopfes und Körpers unterzogen. Tests von KHN bestätigten, dass sie nicht in der Notaufnahme hätte sein können – unabhängig davon, ob der Test medizinisch notwendig war oder nur Teil eines Protokolls für Menschen in Autounfällen über Kopfschmerzen klagen.
Auflösung: Sechzehn Monate sind seit Frankie Cooks Krankenhausbesuch vergangen, und Russell hat die Zahlung eines Teils der Rechnung aufgeschoben, bis die verbleibenden Unsicherheiten geklärt sind, auf Anraten eines Freundes der Familie, der Anwalt ist. Nachdem die Versicherung ihren Anteil übernommen hatte, belief sich der Anteil der Cooks auf 1.042 US-Dollar.
Es sei ein frustrierender Prozess gewesen, diese Zahl zu erreichen, sagt Russell. In einem Brief eines Anwalts, der das Krankenhaus vertritt, erfuhr er von der ursprünglichen Rechnung in Höhe von 17.005 US-Dollar – ein weiteres beunruhigendes Ergebnis von Frankies Autounfall. Die Cooks mussten dann ein langwieriges Berufungsverfahren einleiten, um eine doppelte Gebühr in Höhe von 5.200 US-Dollar aus der Rechnung zu streichen.
Am Ende zahlte Anthem Blue Cross Blue Shield, der Krankenversicherer der Cooks, 4.006 US-Dollar des Schadens. In einer Erklärung heißt es, dass es „sich dafür einsetzt, unseren Mitgliedern Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Diese Angelegenheit wurde gemäß unseren klinischen Richtlinien geprüft und die in Rechnung gestellten Ansprüche wurden entsprechend bearbeitet.“
„Es wird uns nicht auf die Straße setzen“, sagt Russell über den Saldo von 1.042 US-Dollar, „aber wir haben Ausgaben wie alle anderen.“
Er fügte hinzu: „Ich hätte mir einen Notfallbesuch für 200 Dollar gewünscht, aber das Schiff ist abgefahren.“
Das wegnehmen: Es ist wichtig zu bedenken, dass in Notfallzentren nicht die gleichen Gesetze gelten wie in Notaufnahmen und dass sie bei der Behandlung selektiver vorgehen können. Manchmal sind ihre Gründe finanzieller und nicht klinischer Natur.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Notaufnahmezentren – sogar solche in großen Gesundheitssystemen – Menschen mit Autounfällen abweisen, weil die Kfz-Versicherung Komplikationen mit sich bringt.
Obwohl dringende Behandlungsbesuche günstiger sind als der Gang in die Notaufnahme, können die Kliniken oft nicht das gleiche Maß an Versorgung bieten. Und möglicherweise müssen Sie die Kosten für einen dringenden Pflegebesuch bezahlen, nur um herauszufinden, dass Sie eine Nachsorge in der Notaufnahme benötigen. Dann könnten Sie auf zwei Rechnungen sitzen bleiben.
Bill of the Month ist eine Crowdsourcing-Untersuchung von KHN und NPR, die Arztrechnungen analysiert und erklärt. Haben Sie eine interessante Arztrechnung, die Sie uns mitteilen möchten? Erzähl uns darüber!
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